Freitag, 25. Januar 2013

Pfuuuunde ich habe euch im Visier!!

Hallihallo liebe Welt
Das Lieblingsthema jeder Frau darf auch hier nicht unangesprochen bleiben :) Abnehmen, gesund essen, Sport machen....
Eigentlich immer der selbe Mist, aber ich mag solche Posts immer sehr gerne auf anderen Blogs. Die motivierendsten Posts sind wohl die von Kim von Vorstadtprinzessin, sie lässt ihre Leser an ihrem Abnehmprogramm teilnehmen, erzählt von ihren Ups und Downs, was sie genau isst und mit welchen Übungen sie was erreichen möchte.
 
Nun ich habe in den letzten Monaten ordentlich zugenommen. Das habe ich auch meiner Traumreise nach Kanada zu verdanken - satte vier Kilos hat mir das amerikanische Essen eingebracht. Die müssen jetzt weg, da ich mich überhaupt nicht mehr wohl fühle!!

Wie möchte ich das erreichen?

First Step: Ich habe mir neue Sportschuhe gekauft - gleich zwei Indoorschuhe. Für agressive Sportarten (Squash, Volleyball, Badmington, etc.) und solche für Fitness und Kurse. Ausserdem habe ich mir einen Squashschläger zugelegt. Die neuen Schuhe wurde schon ausprobiert - klingt vielleicht doof, aber die richtigen Schuhe machen wirklich einen himmelweiten Unterschied!
 
 
 
Second Step: Wieder mehr Sport treiben!!! Früher hat Sport ganz klar zu meinem Leben gehört - durch das Volleyballtraining war das ganz normal. Nun soll das wieder so werden. Im Verein bin ich nicht mehr, das möchte ich aber vielleicht wieder ändern. Ansonsten gehe ich einmal die Woche Squashen, ins Fitnessstudio, manchmal ins Yoga und wenn ich ein bisschen faul bin, mache ich ein paar Übungen zuhause (Springseil, Bauch-/Beine-/Po-Übungen).
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man verschiedene Sportarten machen sollte und nicht immer das Gleiche, das fordert den Körper immer wieder anders und verschiedene Muskeln werden trainiert.
 
 
 
Third Step: Und somit auch hartester Schritt ist die Ernährung. Ich bin einfach ein unglaublicher Genussmensch, der nicht Nein sagen kann. Schokolade ist meine allergrösste Sünde, am Liebsten esse ich immer mal wieder was zwischendurch und Teigwaren machen mich glücklich. Also ideale Voraussetzungen, um abzunehmen. ;-)
Nun man sollte ja nicht zu radikal sein, aber trotzdem muss man was ändern, wenn auch schrittweise. Ich habe meinen Kohlenhydrat-Konsum extrem reduziert, Teigwaren gibt es nur noch ganz wenig, am Abend probiere ich ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten. Für meine WG möchte ich mir bald Vollkornpasta kaufen - wenn also Pasta dann doch Vollkorn. Schokolade gibts auch nur noch ganz wenig (trotzdem mindestens einmal pro Woche - ohne geht einfach nicht). Getrunken wird nur noch Wasser und Tee.
Meine neuste Entdeckung sind ganz schlicht - Eier. Und die in jeglicher Form, Spielei, 5-Minuten-Ei oder zum Abendessen Rührei mit Tomtaten oder Reibkäse.
 
 
 
Die Schwierigkeiten: Ganz auf Kohlenhydrate verzichten kann ich einfach nicht. Ich esse immer mal wieder Brot zum Frühstück und wenn meine Eltern zum Beispiel Racelette essen, dann kann ich einfach nicht nein sagen und neben ihnen ein Salätchen essen.
Etwas das sehr unterschätzt wird, ist der Alkohol. Bier hat unglaublich viel Kalorien. Wenn man also abnehmen möchte, dann sollte man auch seinen Alkoholkonsum reduzieren. Und wenn, dann Wein, kein Bier und keine Cocktails!!!
Mein ganz grosses Laster sind Joghurt. Ich liebe sie und esse manchmal drei Stück pro Tag. Eigentlich überhaupt nicht so schlimm, aber die kleinen Dinger strotzen von Kalorien und Zucker. Da muss ich mal nach gesünderen Ausgaben Ausschau halten.
 
Schöner Nebeneffekt: Meine Haut ist seit Jahren eine einzige Katastrophe. Ich habe Hautausschläge und oft Pickel. Immer nur phasenweise (vorzugsweise in der Prüfungszeit), aber es nervt trotzdem. Doch seit ich wieder bewusster esse, nicht völlig kopflos in mich reinstopfe und wieder viel frisches Gemüse und Obst esse, ist meine Haut spürbar besser geworden.
 
Das App Noom: Eine sogenannte Abnehm-App. Eigentlich eine Spielerei, aber irgendwie doch ganz interessant, um sich einmal vor Augen zu halten, was man isst, wie viel Kalorien in diesen Lebensmittel enthalten sind und wie ausgewogen die Ernährung wirklich ist.
Man kann zum einen für jede Mahlzeit eingeben, was man gegessen hat und die App zeigt dann die Kalorien an und von welchen Lebensmittel man zu wenig isst. Dazu kann man auch noch seine sportlichen Aktivitäten eingeben.
Ausserdem präsentiert die App immer wieder neue Aufgaben, die beim Abnehmen helfen sollten.
Probierts mal aus! :)
 
 
Sooo, das war jetzt viel Gelabber, ein riesiger Post und trotzdem hoffe ich, dass es euch gefällt!
Es drückt euch,
Nina <3

1 Kommentar:

  1. hi liebes, daaaaanke für deinen lieben kommi :)

    du schaffst das auf jeden fall!! und ganz auf KH verzichten musst du nicht, ganz besonders morgens darfste da zuschlagen

    freut mich dass cih dich so motivieren kann!

    AntwortenLöschen