Sonntag, 4. März 2012

Filmkritik - Ziemlich beste Freunde

Jaa wahrscheinlich haben fast alle von euch diesen Film schon gesehen. Aber weil ich ihn so unglaublich toll fand, muss ich trotzdem noch was dazu schreiben.

Kurz zum Inhalt:
Philippe ist vom Hals ab querschnittgelähmt und sucht einen Betreuer, der ihn rund um die Uhr betreut, ihn aber doch nicht mit Mitleid überhäuft. Driss ist ein schwarzer Junge aus den Pariser Banlieue, der sich nur bei Philipe bewirbt, damit er Arbeitslosengeld beziehen kann. Philipe ist beeindruckt von Driss Unverfrorenheit und stellt ihn für einen Probemonat ein. Dris weckt in Philippe längst vergessene Lebensgeister, mischt den ganzen elitären Haushalt auf und geht mit so einer wunderbaren Leichtigkeit mit Philipps Behinderung um. Im Gegenzug zeigt Philipe Dris die Schönheit von Kunst und inspiriert ihn zu eigenem Schaffen.
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und zum Schluss werden die beiden "Echten" auch kurz gezeigt.
Meine Meinung:
Der Film ist einfach genial, ich habe selten so einen guten Film gesehen, ganz ehrlich. Im Kino habe ich laut gelacht (und ich meine laut :)), gleichzeitig habe ich aber auch geweint wie ein kleines Kind. Ich könnte es sogar jetzt noch, weil mich die Geschichte so unglaublich berührt hat. Zum einen die Behinderung von Philippe (jaa, ich wäre die schlechteste Betreuerin für ihn gewesen), aber auch weil ich so gerührt war, von der Freundschaft und der Geschichte zwischen den Beiden.
Man merkt, dass der Film keine Hollywood-Produktion ist und auf einer wahren Geschichte beruht. Alles wirkt so autenthisch und realistisch und das Beste ist, dass man den Schluss überhaupt nicht erahnen kann.

Schaut euch diesen Film an ihr Lieben, er ist toll !
Viele von euch haben ihn sicherlich schon gesehen. Wie habt ihr ihn gefunden ? Auch so unglaublich bewegend ?

9 Kommentare:

  1. Ich fand den Film auch echt gut und musste auch gleich einen Post darüber verfassen :)

    Viele Grüße, schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe diesen Film:)

    AntwortenLöschen
  3. Über diesen Film habe ich schon viel Gutes gehört und möchte ihn auch auf jeden Fall noch sehen. Klasse, dass du ihn auch so mochtest, danke fürs Vorstellen :)

    AntwortenLöschen
  4. http://mimishexenkessel.blogspot.com/2012/03/award-7-fakten.html

    tataaa!

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe ihn auch schon gesehen und finde ihn toll!

    AntwortenLöschen
  6. super toller film! zur zeit mein liebling :D
    toller blog :)

    würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest :)
    vllt hättest du dann auch lust auf gegenseitiges verfolgen?
    http://blackcherrii.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. Mir kommt es auch immer so vor, als wenn To-Do-Listen nie enden - kaum hat man scheinbar alles erledigt, fällt einem schon wieder was Neues ein :) Aber wenn mein einen Punkt abhaken kann, fühlt man sich irgendwie gut ;)

    AntwortenLöschen
  8. Great blog! Dont forget to check out our new post and find out how to... 'PROMOTE YOUR BLOG!' at MIXT! xoxo

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, da kann ich mich wirklich nur anschließen! ich war in einem einzigen gefühlswirrwarr. von herzhaftem Lachen bis weinen war alles dabei )
    Liebe Grüße,

    Mona

    AntwortenLöschen